Was ChatGPT für Sprache ist, sind wir für Prozesse

Automaited beschleunigt Prozesse mit künstlicher Intelligenz. Was hält Investorin Shikha Ahluwalia davon?

WirtschaftsWoche:

Alex, Denis, Eric, Patrick, ihr habt eine Minute im Fahrstuhl mit einem
möglichen Geldgeber. Wie lautet euer Elevator Pitch?

So gut wie alle Unternehmen büßen viel Effizienz ein, weil Mitarbeiter lästige und wiederkehrende Aufgaben manuell durchführen. Klassische Automatisierungslösungen sind kompliziert zu nutzen
und teuer. Wir demokratisieren die Prozessautomatisierung. Das erreichen wir, indem wir mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Arbeitsabläufe automatisieren. Was ChatGPT für Sprache ist, sind wir für Prozesse: ChatGPT sagt basierend auf dem Eingabetext die passende Antwort voraus. Wir nutzen Prozessdaten, um die nächsten Arbeitsschritte vorauszusagen – und diese zu automatisieren. So lassen sich etwa Aufträge viel schneller verarbeiten.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Wir hatten durch unser Studium in Aachen Kontakt zu Professor Wil van der Aalst, dem Papst für Process Mining. Über ihn haben wir tiefe Einblicke in den Markt für Prozessautomatisierung erhalten. Während eines Stipendiums haben wir hinter verschlossenen Türen an einem Pilotprodukt getüftelt. Als wir feststellten, dass unsere Idee funktioniert, haben wir unsere Jobs gekündigt, um das Start-up zu gründen.

Und wie verdient ihr damit Geld?

Wir vertreiben unsere Software in einem Abomodell.

Wer sind eure Konkurrenten?

Soweit wir wissen, gibt es kein Unternehmen, das die gleiche Technologie entwickelt, um komplexe Arbeitsabläufe zu automatisieren.

Wie sieht es mit Vielfalt in eurem Unternehmen aus?

Wir sind 18 Mitarbeiter aus sieben Nationen. Nur bei Softwareentwicklerinnen könnten wir noch nachlegen, die sind nämlich wirklich schwierig zu bekommen.

Was war euer größter Rückschlag?

Wir haben unterschätzt, wie lange es dauert, technisch herausragende Entwickler zu finden und anzuheuern.

Wo steht ihr in fünf Jahren?

Wir werden einer der führenden KI-Anbieter sein, um beliebige Arbeitsprozesse zu automatisieren – weltweit.